Dienstag, 13. März 2018
Du bist verschwunden
Liebe Mama,

ich frage mich, warum du mir nicht früher gesagt hast, dass du uns und diese Welt verlassen wirst. Ich frage mich, warum ich nicht wissen durfte, wie bald dein Leben enden wird. Ich frage mich, warum du dein Leid nicht mit mir geteilt hast. Ich frage mich, warum ich dir diese Fragen nicht mehr stellen durfte. Ich frage mich, warum du einfach verschwunden bist.
Du bist aus meinem Leben verschwunden, ganz still und heimlich. Du bist verschwunden, ohne Dich noch einmal umzudrehen. Du bist verschwunden, ohne noch einmal herzhaft zu lachen. Du bist verschwunden, ohne noch einmal mit mir zu reden. Du bist verschwunden, ohne noch einmal mit mir gemeinsam zu weinen. Du bist verschwunden und ich war einfach allein.
Ich bin allein mit meinen Fragen, die ich dir nicht mehr stellen kann. Ich bin allein mit meinen Gefühlen, die ich nicht mehr mit dir teilen kann.
Ich bin allein, du bist verschwunden und ich frage mich, warum?

❤️ Deine Mücke

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. März 2018
Auf der Suche nach deiner Stimme
Liebe Mama,

Heute habe ich mich auf die Suche nach deiner Stimme gemacht.
Ich habe dich im Internet gesucht. Ich habe nach all der Zeit Fotos von dir gefunden und deine Todesanzeige.
Das war es allerdings nicht, wonach ich gesucht habe. Ich habe versucht, deine Stimme wiederzufinden.
Diese vertraute Stimme, die sagt 'Ach komm Mücke', die so viel Liebe in sich trägt, die so viel Wärme und Geborgenheit ausstrahlt, die macht, dass alles wieder gut ist. Immer.
Ich habe sie nicht gefunden. Deine Stimme schweigt. Sie schweigt schon lange, sie schweigt noch immer und sie schweigt immer lauter.
Ich will sie wiederfinden. Ich will sie noch einmal hören. Ich will noch einmal deine Stimme hören.

❤️ Deine Mücke

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. Februar 2018
Ich hab geträumt von dir
Liebe Mama,

Letzte Nacht hast du mich im Traum besucht. Es war so echt. Es war so schön dich zu sehen, dich zu hören, dich zu fühlen. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Glück gespürt.
Und ich wollte dich nicht wieder loslassen, wollte dich nicht gehen lassen, wollte einfach bei dir bleiben, für immer.
Ich bin so unendlich froh, dass du bei mir warst. Bitte komm mich bald wieder im Traum besuchen, vielleicht tut es dann bald nicht mehr so weh.

❤️ Deine Mücke

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 22. November 2017
Sechster Geburtstag
Liebe Mama,
Morgen ist Maries sechster Geburtstag. Ich habe den ganzen Abend mit Vorbereitungen für Ihren Tag verbracht. Es war ein langer Abend und ich habe zwischen all dem Geschenkpapier, den Backzutaten und Geburtstagskerzen viel an dich gedacht.
Ich habe vieles genau so gemacht, wie du es immer für mich gemacht hast, mit all der Liebe, die nur eine Mama ihren Kindern geben kann, um Marie einen genauso schönen sechsten Geburtstag zu schenken, wie du ihn mir einmal geschenkt hast.
Ich habe so oft an dich gedacht an diesem Abend. Wie gerne hätte ich heute Abend mit dir telefoniert, dir alles erzählt, was ich vorbereitet habe, für die kleine Maus. Wie sehr würde ich mich freuen, wenn du morgen dabei sein könntest, wenn du sie nur einmal sehen, sie nur einmal in den Arm nehmen könntest. Wie sehr würde ich mir wünschen, dass du stolz auf mich sein könntest, stolz auf meine tollen Kinder, stolz darauf, mit wieviel liebe ich ihren großen Tag vorbereitet habe.
Ich vermisse dich. Immer noch und immer mehr.

♥ Deine Mücke

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. Mai 2017
Die Kraft deiner Gedanken
Liebe Mama,
Es war Sommer. Wir lagen in den letzten Zügen der Vorbereitung unserer Hochzeit.
Zwei Wochen vor dem großen Tag feierten wir unseren Polterabend - du warst nicht dabei. "Mama wäre gern mitgekommen, aber es geht ihr heute nicht so gut", sagte Papa, als er allein aus dem Auto stieg. Ich sprach in diesem Moment zum ersten Mal die Frage aus, die ich mir seit Tagen oder vielleicht bereits seit Wochen stellte:"Mama wird es nicht wieder besser gehen, oder?" Papa schüttelte langsam den Kopf.
Ich spürte die Traurigkeit, die Angst und die Tränen in mir aufsteigen. Dieser Augenblick veränderte alles.
Trotzdem feierten wir an diesem Abend - fröhlich und ausgelassen. Auch, weil ich wusste, dass du es genau so wolltest. Diesem Wunsch wollte ich nachkommen und als diese Entscheidung getroffen war, war ich überrascht, wie gut es mir gelang. Ich spürte, dass du bei mir warst an diesem Abend, in deinen Gedanken, die mir in diesem Moment so viel Kraft gegeben haben.

♥ Deine Mücke

... link (0 Kommentare)   ... comment